Braintank

Thoughts - Ideas - Action
Ich – Welt: Zusammenarbeit die funktioniert

Über Zusammenarbeit wurde hier schon häufiger geschrieben. Zum Beispiel hier oder hier. Wenn Sie in der Führung für die Zusammenarbeit verantwortlich sind, dann können diese fünf Punkte helfen:

  1. Hören Sie anderen Menschen zu, aus Interesse und nicht wegen der Erwiderung.
  2. Helfen Sie anderen Menschen dabei, zuzuhören, nicht nur zu reden.
  3. Schulen Sie Mitarbeitende darin, Empathie zu üben.
  4. Sorgen Sie dafür, dass sich die Mitarbeitenden mit Feedback vertraut machen.
  5. Sorgen Sie für Klarheit in ihrer Sprache.

Auf Neudeutsch heisst das Collaboration. Kollaboration stammt aus dem lateinischen co- „mit-„, laborare „arbeiten“) und beschreibt die Zusammenarbeit zwischen Personen oder Gruppen von Personen. Das Wort ist von früher negativ konnotiert. Es stand für die Zusammenarbeit mit dem Feind während der Besatzung.

Wohl auch darum ist Zusammenarbeit so schwierig. Je mehr Zusammenarbeit, desto mehr Zeit muss für das Reden eingesetzt werden. Nur wer sich und sein Gegenüber gut kennt, kann gut zusammenarbeiten. Vielleicht hilft es ja auch ab und zu ein Gespräch zu visualisieren.

Leave comment