Menschen zielgerichtet führen und weiterkommen

Immer wieder fragen sich Menschen und Unternehmen, wie man seinen jeweiligen “Purpose” erreichen kann Und dieser zum Handlungsmittelpunkt werden kann.

Herausforderung

Im nachfolgenden Video beschreibt Simon Sinek, dass Mitarbeitende irgendwann in eine Führungsposition im “Mittelmanagement” befördert werden. Um (vermeintlich) weiterzukommen, mussten sie eine Führungsrolle wahrnehmen. Das Resultat ist, dass wir viele mittlere Führungskräfte mit grossem Fachwissen in technischen oder geschäftlichen Bereichen, aber ohne jegliche Führungshintergrund.

Da wir uns gezwungen fühIen Unternehmen agiler zu machen, schulen wir bessere Methoden wie Scrum oder Kanban, wir entwickeln neue Strukturen durch agile Skalierungsansätze wie LeSS oder SAFe, und wir entwickeln vielleicht sogar neue Strategien durch OKRs. Und doch wird das Handwerk und die Kunst der Führung oft vernachlässigt.

Die grössten Hinderungsgründe auf diesem Weg sind gemäss Business Agility Report seit Jahren die folgenden:

  • Führungsstil
  • Einstellung zu Agilität
  • Silos und Abgrenzung
  • Aktive Verantwortungsübernahme
  • Kultur
  • Vision

Lösungsweg

Nachdem wir nun die Herausforderung verstanden haben, bleibt die Frage, was sollen wir angehen und wie sollen wir es angehen. Hier finden Sie das Grundbild dazu.

Was Mitarbeitende, die Führung und die Organisation einbringen

Leading People to Purpose wäre sehr passgenau, meine deutsche Version “Menschen zielgerichtet führen und weiterkommen” soll helfen es einfacher zu erklären. Die menschliche Dimension (Ich) ist das Fundament. Darauf bauen die Führung und die Organisation auf. Doch was bedeuten die einzelnen Begriffe (für mich):

Wachstumsorientiertheit (Growth Mindset)

  • Eine respektvolle, wertschätzende, positive Einstellung gegenüber anderen Menschen haben
  • Vertrauen Sie darauf, dass Menschen gute Absichten haben und sich immer weiterentwickeln können
  • Wissen, dass jede Veränderung bei Ihnen selbst beginnt

Eigenverantwortung (Self-Leadership)

  • Achtsamkeit, Präsenz und Entspannung üben
  • Verantwortlich Handeln
  • Entwickeln Sie sich Weiter

Dienende Führung (Servant-Leadership)

  • Auf strategischer Ebene führen, auf operativer Ebene dienen
  • Entscheidungen delegieren, nicht Verantwortung
  • Den ganzen Menschen im Auge behalten, nicht nur den Mitarbeitenden

Fokus

  • Gemeinsamen Vision und Ziele als Arbeitsgrundlage
  • Arbeit darf mehr sein als Arbeitsleistung gegen Geld
  • Konzentration auf wenige wichtige Dinge

Spitzenleistung

Das grosse Ganze (the Big Picture)

  • Optimieren Sie immer das Ganze, nicht nur die Teile,
  • Werden Sie sich bewusst, dass Sie nur ein kleiner Teil eines grösseren Systems sind
  • Definieren Sie und halten sie sich an ethische Standards

Als Manager und Führungskräfte sollten wir – wie in jedem anderen Beruf auch – ständig lernen, besser zu werden in dem, was wir tun. Ich lade Sie dazu ein, dieses Konzept als Leitfaden für Ihre Führungsarbeit zu nutzen.