Worte WoS

Das Wort zum Sonntag: Kalsarikännit

Kalsarikännit (Finnisch) beschreibt das Gefühl, wenn man sich in Unterwäsche allein zu Hause betrinkt – ohne die Absicht, auszugehen.

Kalsarikännit gibt es nur in der finnischen Sprache. Wie Sisu und Poronkusema beschreibt es ein ganz spezifisches finnisches Lebensgefühl. Es ist nicht gerade ein Konzept, das einen gesunden Lebensstil ausstrahlt, aber es geht weniger darum, sich zu betrinken und zu isolieren, als vielmehr darum, sich gut zu fühlen, die Wochenendabende zurückzuerobern, wenn man keine Lust hat, auszugehen oder sowieso keine Pläne hat.

Wer übrigens Finnland spezifische Emojis sucht findet diese auf der Seite finland.fi/emoji/. Das wäre sicher einmal etwas für die Schweizer Eidgenossenschaft. Hier einige Beispiele:

Eine wunderbare Idee des finnischen Aussenministerium. Wer sich übrigens fragt, was er hier sieht: Das Emoji für Ferien, Tom of Finland, Unzerstörbar und Matti Nykänen. Wie gesagt, es hat eine wunderbare Auswahl an weiteren Bildern, welche für Finnland stehen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar