Haben Sie sich schon einmal gefragt, was es für eine nachhaltige und grundlegende Veränderung braucht? Wenn Sie, wie ich daran glauben, dass Kultur Strategie zum Frühstück verspeist und somit Peter Drucker mit seiner Aussage recht hat.
Culture eats strategy for breakfast.
Peter Drucker
Als er sagte, dass die Kultur die Strategie zum Frühstück verspeist, wies Drucker auf die Bedeutung des menschlichen Faktors in jedem Unternehmen hin. Egal wie ausgefeilt Ihre Strategie ist, wenn die Menschen, die sie umsetzen, nicht die entsprechende Kultur pflegen, werden Ihre Projekte scheitern. Und Ihr Unternehmen wird irgendwann nicht mehr relevant sein am Markt.
Bei der Kultur geht es nicht um Happy Hours und “Gspürsch mi”. Vielmehr geht es darum, wie sich Ihre Mitarbeitenden in kritischen Situationen verhalten, wie sie mit Druck umgehen und auf verschiedene Herausforderungen reagieren und wie sie mit Partnern, Kunden und untereinander umgehen.
Im Unternehmen
Wenn Mitarbeitenden die Vision Ihres Unternehmens nicht mittragen, werden sie sich auch nicht für die Umsetzung des Plans begeistern, und dann hat Ihre Strategie keine Chance. Ihr Unternehmen wird Schwierigkeiten haben und die Einführung einer neuen Strategie wäre zum Scheitern verurteilt.
Unternehmenskultur ist da, ob Sie nun daran arbeiten oder nicht. Sie stellt den Kern des Unternehmens dar und wird von den Gründern geschaffen – manchmal auch ohne ihr Wissen. Die Handlungen der Gründer:innen und Führungskräfte sagen mehr über den Prozess der Kulturbildung aus als ihre Worte.
Daraus folgt, dass Unternehmenskultur lebt. Sie kann komplex sein und sie ist ständig im Wandel. Die Kultur ist anfällig und abhängig von den Stimmungen der Menschen, die sie definieren. Sie ist ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg eines jeden Unternehmens. Wie sehr Sie auch an Ihrer perfekt organisierten Strategie arbeiten, letztendlich sind es die Menschen, die sie mit Leben füllen, die für ihren Erfolg oder Untergang verantwortlich sind.
Viele Unternehmenseigentümer:innen und Führungskräfte konzentrieren sich auf die finanzielle, rationale und rechtliche Seite des Unternehmens, versäumen es aber, die entsprechende Kultur einzubeziehen. Kultur ist die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen als Ganzes arbeitet, um Ihre Ziele zu erreichen – aber sie umfasst auch das Verhalten und die Grundwerte jedes einzelnen Mitarbeiters.
Ein System berühren
Über Change wird hier häufiger geschrieben, auch über die lernende Organisation und viele andere Themen. Aber haben Sie schon mal versucht, sich schon mal Gedanken über den Team Design zu machen, ohne dabei finanzielle, rationale und rechtliche Seiten. Wie viel Selbstorganisation erträgt das Management? Genügt Purpose wirklich als Mittelpunkt? Wann wurden Sie das letzte Mal vom System berührt? Und wann haben Sie zum letzten Mal das System berührt und woran haben Sie das gemerkt?
Mit Antworten auf diese Fragen, können Sie schon viel erreichen. Und das Beste: Es gibt kein Richtig oder Falsch. Den Titel verdanken wir der Masterarbeit von Karin Betschart aus dem Jahr 2010. Falls also jemand weiterführende Inspiration sucht.