Braintank

Thoughts - Ideas - Action
Das Wort zum Sonntag: Ultracrepidarian

Ultracrepidarian (aus dem Englischen) beschreibt jemanden der eine Meinung zu etwas äussert, über das er oder sie keine besonderen Kenntnisse hat.

Es ist ja häufiger so, dass wir uns zu Themen äussern, bei denen wir uns auch etwas Zurückhaltung gönnen könnten. Das Wort kennt übrigens keine direkte Übersetzung ins Deutsche. Uns würde das natürlich auch nie so passieren.

Übrigens wenn jemand eine Meinung äussert, dann darf man gerne davon ausgehen, dass sie eine Spezialistin im Thema ist oder darauf hinweist, dass dieser Beitrag, ihren Glauben oder eine Vermutung ist. Dann müssen sie nur noch genau zuhören und sie erkennen auf jeden Fall ob es sich um Fake News oder um einen qualifizierten Beitrag gehandelt hat.

Leave comment