Braintank

Thoughts - Ideas - Action

In den letzten Wochen wurde ja viel darüber geschrieben, wie schnell Roboter und Algorithmen uns die Arbeit wegnehmen. Dann stellt sich ja jetzt die Frage, welche Talente und Fähigkeiten sollte man sich heute erarbeiten und wie heissen, die spannenden Jobs der Zukunft. Basieren tut meine Betrachung auf dem Beitrag im Futuristspeaker.com.

10 neue Fähigkeiten, welche bald sehr gesucht sein werden:

  1. Transitionist: Leute, die bei einer Veränderung helfen können. So wie einst Charon
  2. Maximierung: Eine Fähigkeit, Prozesse, Möglichkeiten und Situationen zu maximieren.
  3. Expansionist: Das Talent, sich einem wachsenden Umfeld anzupassen und darin zu wachsen.
  4. Optimierer: Das Geschick, die Erfahung und Ausdauer Prozesse und Abläufe zu optimieren, bis sie bessere Ergebnisse hervorbringen.
  5. Inflectionist: Die Suche nach kritischen Punkten, wo Systeme sich verändern,   wird ein sehr wertvolle Fähigkeit sein.
  6. Dismantlers: Jedes Geschäft wird irgendwann zu einem Ende kommen. Um diesen Moment gut zu überstehen, benötigt es talentierte Leute, die wissen, wie die Dinge in geordneter Weise zurück baut.
  7. Backlashers: Jede neue Technologie wird Kritiker haben. Und bei jeder Rückschlag, der auf diese Technologie zurückzuführen ist, muss eine Antwort gegeben werden, was passiert ist. Und diese Antwort muss klar und einfach sein, aber trotzdem allumfassend und korrekt.
  8. Last Milers: Technologie erreicht immer häufig einen Punkt, wo sie nichts mehr bringen. An diesem Punkt helfen Leute, die versuchen die letzten 10% Leistung aus der Technologie zu holen. 
  9. Contexualists: Die Fähigkeit zwischen den Details der Anwendung, dem grossen Bild der Architektur und dem Betrieb derselben das meiste herauszuholen.
  10. Legacists: Diejenigen, die mit Leidenschaft und viel Verständnis für eine „veraltete“ Technologie bereit sind, diese weiter am Leben zu erhalten. 

Diese Talente werden bald sehr viel Wichtigkeit erlangen. Sie werden die Basis für neue Jobs und Aufgaben sein. Viel Spass beim Finden von neuen und eigenen Fähigkeiten, die Euch weiterbringen.

Leave comment