Braintank

Thoughts - Ideas - Action

Diese Frage ist eine gute für den Einstieg:

Wieviel Freiraum lassen wir einander?

Diese Frage hilft einem zur Bestimmung seiner Position in der Landkarte des Lebens.

  • Wo fühle ich mich eingeschränkt?
  • Wieviel Freiraum möchte ich haben?
  • Wie reagiere ich auf „Besitzansprüche“ von anderen?
  • Gibt es Spielregen, die diesen Punkt regeln?
  • Wie gehen wir mit Änderungen der Spielregeln um?

Es sind wichtige Fragen. Antworten können einem helfen zu sehen, wo man gerade ist. Ob man sich irgendwo nicht mehr wohl fühlt. Ob etwas nicht mehr stimmt. Oder ob es noch viel besser geworden ist. Die Fragen sind auch wichtig für das Geschäft. Auch dort gibt es solche Positionen. Wie geht es Dir mit Deiner Chefin? Wie geht es Dir mit dem Kollegen, der Dich immer wieder nervt?

Solche Fragen an sich gestellt, zeigen einem wo der Schuh drückt und das ist gut so. Weil daraus kann ich etwas tun, damit er nicht mehr drückt. Oder ich kann trotzdem nichts tun, aber muss mich dann wenigstens nicht beklagen. 😈

Leave comment