Braintank

Thoughts - Ideas - Action

Eines der Themen, dass mich dieses Jahr begleitet hat, war die Frage: Was ist der Zweck unseres Handelns in der Firma. Eine Antwort, die mir sehr gefällt, kommt aus  Beyond Budgeting von Niels Pfläging:

Unternehmertum hat nicht die primäre Aufgabe, Profit zu maximieren, sondern menschliche Fähigkeiten fruchtbar zur Wirkung zu bringen. Erfolg wird dann nicht mehr in Geldeinheiten gemessen, sondern am individuellen und kollektiven sozialen Fortschritt.

Es scheint also nicht so zu sein, dass wir nur Geld verdienen müssen und davon jedes Jahr mehr. Es scheint also noch mehr zu geben. Vor allem der Gedanke von relativen Zielen hat mir sehr viel Freude gemacht. Wer jetzt sagt, es geht nicht, dem möchte ich antworten: Aldi, Dell, Toyota und viele mehr können sich nicht irren.

Leave comment