Braintank

Thoughts - Ideas - Action

Conundrum (auf Deutsch Rätsel) beschreibt ein kompliziertes und schwieriges Problem, das selbst bei seiner Lösung neue Probleme bereitet. 

Ein solches Problem war die Tatsache, das die Briten im zweiten Weltkrieg sehr genau wussten, dass am Abend des 14. November Coventry Ziel der Operation Mondscheinsonate sein würde. Ziel des Angriffs waren die Fabriken und die industrielle Infrastruktur Coventrys, wobei in Kauf genommen wurde, dass auch Wohngebiete und Kulturgüter in erheblichem Ausmass getroffen würden. Trotz dieses Wissens, wurde die Stadt nicht evakuiert um die Deutschen nicht wissen zu lassen, dass man ihre Chiffrierschlüssel in Teilen geknackt hatte.

Für mich immer wieder eine gute Übung um mit solchen Problemen umzugehen, sind die Bücher von Raymond Smullyan. In seinen Büchern kann man anhand von Schachproblemen oder als Gefangener bei der Wahl zwischen Tiger oder Dame damit vergnügen, dass es Probleme gibt, welche keine Lösung haben ohne neue Probleme nach sich zuziehen. Selbstverständlich kann man sich dem Tao der Still hingeben und das Leben so geniessen.

Also wenn ihr mal wieder ein Problem ohne sichtbare Lösung habt oder eines, dass nur neue Probleme nach sich zieht, dann ist das Warten und weiter Nachdenken sehr wohl eine Lösung.

Leave comment