Braintank

Thoughts - Ideas - Action

Es ist momentan sehr spannend in den Projekten, in denen ich mitarbeiten darf. Auf der einen Seite eine sehr grosse Firma und auf der anderen Seite ein KMU. Die IT der grossen Firma, wird beschrieben mit:

Sie könnte alle mal viel mehr, als wir jemals können werden! Ich kann nicht verstehen, dass sie nicht wollen tun!

Und die IT des KMU müsste jetzt nur noch:

Jetzt müssen wir nur noch die WSDL liefern!

Leider ist diese IT abhängig von einem Lieferanten auf der anderen Seite der Welt. Aber schauen wir mal, wie es so wird. Ich denke es ist wunderbar zu sehen, wie man als Kleiner den Grossen sehr wohl auch führen kann. Es ist nicht immer einfach und schon gar nicht interessant, aber es ist faszinierend.

Es ist spannend zu sehen, wie die Kleinen Wollen und auch Können und wie sich der Grosse sehr schwer damit tut, dass er zwar vielleicht auch will, aber eigentlich nicht kann. Seit er sich der Globalisierung ergeben hat, geht es nicht mehr um Projekt Management, sondern um Projekt Verwaltung.

Und so laufen Geschichten ab: Die Kleinen dürfen den Grossen nicht sagen, was sie tun sollten, weil es sonst nicht gut wird. Die Grossen dageben können nur vom Wollen erzählen, dass nie zum Können wird.

1 thought on “Vom Wollen, Können und Dürfen

Leave comment