Arbeit WoS

Das Wort zum Sonntag: Adrenalin Junkies & Formular Zombies

Adrenalin Junkies & Formular Zombies ist der Titel des neuen Buches von Tom DeMarco. Ich habe es gestern nach der Heimkehr aus Südafrika in die Hände bekommen. 86 kleine Geschichten über das Verhalten in Projekten. Gleich die erste Geschichte über die Adrenalin Junkies hat mich sehr fest an meinen Arbeitgeber erinnert.

Das Buch ist wunderbar. Am Besten finde ich die Tabelle aus dem Abschnitt: Deutsch – Projekt, Projekt – Deutsch. Hier einige Beispiele:

  • Management Zusammenfassung, dann heisst das: Cartoon – Version
  • High Level, heisst: Nicht echt
  • Ich werde Ihre Ideen aufgreifen, heisst: Eher frage ich eine Wüstenspringmaus um Rat
  • Nehmen Sie meinen Rat an, wird zu: Mein Rang ist höher als Ihrer
  • Kernkompetenz nutzen, bedeutet: Bloss keine schwierigen Sachen übernehmen

Und mein Liebling:

  • Wir überdenken unsere Optionen, heisst: All die eine!

Es ist wirklich wunderbar und ich habe es jetzt in einem Abend durchgelesen. So viel habe ich schon lange nicht mehr gelacht und gewusst, die haben Recht.

Darum viel Spass mit diesem Buch, all denjenigen, die auch mal ein Projekt machen dürfen.

1 Kommentar

  1. Pinkback: Übers Nachdenken und Buchempfehlungen « Ein Experiment

Schreibe einen Kommentar