Braintank

Thoughts - Ideas - Action

Communicare (lateinisch für „Mitteilen“ oder Kommunikation)  beschreibt den Austausch von Informationen.  Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint.

Genau so gut hätte ich schreiben können: Communicare ist ein englisches Kunstwort, welches Communication (Kommunikation) und Care (für Fürsorge) beinhaltet. Hört sich eigentlich auch gut an, ist aber nicht so. Viel mehr hat mich diese Woche beschäftigt, dass wir Kommunikation immer nur nutzen um entweder selber Aussagen zu machen, respektive Antworten zu geben. Aber wer hört eigentlich zu? Ohne Hintergedanken. Es ist auf jeden Fall schade, dass Kommunikation in unserer Zeit immer einem Selbstzweck folgt und nicht nur dem Austausch gewidmet ist.

Oder wie Michèle Roten anmerkt:

Moment, in «communicare» steckt «com» drin, also zusammen, miteinander, aber «municare» ohne «com» gibt es nicht. Aber Einsamkeit im Gespräch schon.

Leave comment