Braintank

Thoughts - Ideas - Action

Ja, das ist eine Frage, die einen vielleicht etwas überrascht. Weil die Frage:

Wie konstruktiv können wir miteinander streiten?

Ist ja eigentlich negativ belegt. Wer streitet schon gerne? Niemand! Dabei kann man genau dort erleben, wie der andere und ich wirklich sind. Und wenn wir am Schluss gemeinsam lachen können, dann ist das Gut so. Nur so kommt man wirklich weiter. Auch dazu einige Ergänzungen:

  • Streiten wir um den Konflikt oder nur um das Problem?
  • Gibt es Dinge, die wir nicht zu Ende besprochen haben?
  • Was ist das Schlimmste, was uns im Streit passieren kann? Was wir uns antun würden?
  • Können wir uns nach dem Streit ehrlich und spontan anlächeln?
  • Was tun wir um Streit zu verhindern?

Am wichtigsten ist übrigens einen Streit konkret und direkt auszutragen. Also nicht am Telefon, via E-Mail, noch schlimmer via SMS. Wenn man das macht, dann will man nicht streiten oder man will, dass es wirklich in die Binsen geht. Es ist immer eine Frage des Ziels!

Ansonsten empfehle ich das Streiten an kleinen Dingen zu üben. Wirklich kleinen Dingen! Also so richtig kleinen Dingen. Dingen, die beide für klein halten!

Im Moment bestaune ich ja einen kleinen Streit, in unserer Hausgenossenschaft. Hier wird dann nicht direkt ausgetragen sondern überall sonst, nur nicht mit dem Gegenüber. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil trotzdem passiert, was passieren muss. Und ich hoffe irgendwann kommen wir zum Showdown. Mann gegen Frau J! Und bis dann werde ich bewusst nichts tun. Weil einen Gegner ignorieren ist auch ganz lustig!

Leave comment