Bloggs WoS

Das Wort zum Sonntag: XMV

Das Wort zum Sonntag: Xsunder-Menschen-Verstand, kurz auch als XMV bekannt in der Schweiz. In Deutschland heisst das gesunder Menschenverstand (GMV) und im Englischen gibt es dafür den Audruck Common Sense.

Der Ausdruck gesunder Menschenverstand beschreibt, das natürlich Urteilsvermögen und Menschen, basierend auf unseren Erfahrungswerten und dem allgemein geteilten Verstand. Oder noch einfacher: Normales, pragmatisches, logisches, vernünftiges Denken.

Was würde der gesunde Menschenverstand zum Begriff des gesunden Menschenverstands sagen? Hier die Antwort der NZZ aus dem Jahr 2014.

XMV setzt sich aus Erfahrungswissen, Intuition, emotionaler Intelligenz, Empathie, Bescheidenheit und Demut zusammen.

Kluge Menschen tun Dinge nicht immer auf eine kluge Weise; manchmal können kluge Menschen irrationale Dinge tun. Sei es ihr Geld an der Börse verspielen oder zu vergessen, angemessene Kleidung auf eine Wanderung bei sehr wechselhaftem Wetter mitzubringen. Was auch immer dein persönlicher Hintergrund, deine Ausbildung, dein Intelligenzquotient oder deine Erfahrung ist, gesunden Menschenverstand können wir alle lernen und in jeder Alltagssituation anwenden.

Darum ist XMV wohl die grösste Geheimwaffe des Menschen, wenn es darum geht gemeinsam Lösungen zu finden. Und etwas zu entwickeln. Lasst sie uns mehr brauchen.

 

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar