Arbeit Ich-Welt

Manifest für menschliche Führung

Manifeste scheinen gerade etwas in Mode zu sein. Das Manifest für menschliche Führung hat es mir angetan. Ansätze wie: Führen heisst dienen. Leadership übersetzt sich für mich als meine Management-Dienstleistung. Und als häufig geht es um Zielkonflikte und Widersprüche, diese werden hier besprochen. Und immer geht es um Werte und Kultur: Organisations-Kultur, Streit-Kultur, Dynaxability, Information, den Plan im Plan im Plan oder VUCA. Oder es geht um Inovate – Design – Transform. Was bieten wir aber den Menschen an? Das Manifest für menschliche Führung ist so ein Beitrag, der helfen kann.

Manifest für menschliche Führung

Wir glauben, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht bloss Mittel und Arbeitskraft ist. Wir glauben an die Kreativität, Leistungsbereitschaft und Motivation der Menschen. Wir sind keine Idealisten, sondern betrachten menschliche Führung als entscheidenden Erfolgsfaktor in unserer hoch-vernetzten hoch-komplexen Welt. Wir sehen die Aufgabe von Führung darin, dem Leben zu dienen und nach Rahmenbedingungen zu streben, in denen sich Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit bestmöglich einbringen, entfalten und gemeinsam effektiv arbeiten können. Dabei sind die folgenden Werte wichtig:

Entfaltung menschlichen Potentials mehr als Einsatz menschlicher Ressourcen.

Diversität und Dissens mehr als Konformität und Konsens.

Sinn und Vertrauen mehr als Steuerung und Kontrolle.

Beiträge zu Netzwerken mehr als Positionen in Hierarchien.

Anführer hervorbringen mehr als Anhänger anführen.

Mutig das Neue erkunden mehr als effizient das Bekannte ausschöpfen.

Das heisst, dass auch die Werte unten wichtig sind, wir aber die hervorgehobenen Werte oben höher einschätzen. Ich bin mir bewusst, dass dieses Manifest hohe Ansprüche stellt, es aber auch zeigt, was ich mir wünsche und was ich in den letzten 20 Jahren Führung für Ansprüche an mich und meine Umgebung gestellt habe und immer noch stelle.

1 Kommentar

  1. Pinkback: Das Wort zum Sonntag: Motipulation – Braintank

Schreibe einen Kommentar