Braintank

Thoughts - Ideas - Action

Der Disruptor hat verschiedene Bedeutungen. In Science Fiction im Generellen und in Star-Trek werden diese Strahlenwaffen gezeigt. Es ist die Waffe der Klingonen. In den meisten Fällen verschwindet die getroffene Person vollständig. Heute wird der Begriff für Digital-Disurptor für jemanden verwendet, dem es gelingt mit einer Idee der Digitalen Wirtschaft ein bereits bestehendes Unternehmen zum Verschwinden zu bringen.

Als Endokrine Disruptoren (vom griech. endo: innen, ausscheiden, und lat. dis-rumpere: zum Erliegen bringen, stören), auch Xenohormone, Umwelthormone oder hormonaktive Substanzen, werden Stoffe bezeichnet, die durch Veränderung des Hormonsystems die Gesundheit schädigen können, wenn sie in einer wirksamen Dosis in den Körper gelangen.

Doch zurück zum Digital Disruptor. Dabei handelt es sich um Erfindungen wie iTunes oder Netflix. iTunes hat dann eigentlich nicht verstanden, was Spotify den Nutzern bringt, die Stream Fähigkeiten nämlich. Und so wird Musik heute „gestreamed“ und nicht mehr „heruntergeladet“. Wir erinnern uns Netflix hat als DVD Verleih begonnen und damit Blockbuster aus dem Rennen genommen hat. Netflix hat die erste Runde des Disruptor Spiels übrigens überlebt. Es hat sich zum grössten Streaming Provider gewandelt. Für alle Unternehmen, welche Disruptiv sind gilt: „Disrupt or be disrupted“.

Aus diesen Gründen hat auch Facebook Gründer Mark Zuckerberg Firmen, wie Whatsapp oder Oculus gekauft. Wer viel probiert kann damit der Disruption entgehen, so die These. Die gleiche These gibt es übrigens schon lange in der analogen Wirtschaft. Dort hiess sie dann horizontale, vertikale oder diagonales Wachstum. Ziel der Übung war das Gleiche. Das beste Beispiel dafür war wohl GE, welche ein Mischkonzern grösster Güte ist, bis er gezwungen wurde sich wieder zu fokussieren.

Also jeder kann heute ein Disruptor sein und gleichzeitig kann auch jeder von einem Disruptor betroffen sein. In der digitalen Welt geht das viel Schneller und viel Nachhaltiger als es vor 20 Jahren noch war. Darum prüft das Modell Eures Unternehmes jeden Tag und schaut ob man es nicht durch ein besseres ersetzen kann. Und wenn ihr ein solches findet, dann wisst ihr ja jetzt was zu tun ist. Heghlu’meH QaQ jajvam oder wie die Klingonen sagen: Dieser Tag ist gut um zu sterben.

Leave comment