Bloggs WoS

Das Wort zum Sonntag: VUCA

VUCA das Akronym für Volatility Uncertainty Complexity Ambiguity beschreibt sich ändernde Rahmenbedingungen für die Unternehmens Organisation und wie Mitarbeitende geführt werden sollen.

Es ist das neue Modeword für die disruptive Arbeitswelt. 2009 haben wir hier schon die Dynaxabilität besprochen. Beschreibt aus meiner Sicht das Gleich, ist aber einfacher zu verstehen.  Diese Abkürzung ist jetzt der Inbegriff für sprunghafte Innovation, verkürzte Produkt- und Marktlebenszyklen, Disruption, Dynamik, agile und selbst-steuernde Organisation. VUCA ist also sozusagen die Antwort auf alle Fragen, vor allem auf diejenigen, welche wir noch nicht gestellt haben. Worum geht es dabei? Die Geschwindigkeit der Interaktionen zwischen den zunehmenden Elementen, welche sich immer bewegen. So nehmen also die entscheidungsrelevanten Variablen und deren Beziehungen untereinander grundsätzlich zu und verändern sich.

Volatilität (volatility)

Die Unbeständigkeit, hohe Schwankungsbreite, Veränderungsgeschwindigkeit hat sich noch weiter erhöht und wird dies weiterhin tun. Beispiele sind: Preis-Schwankungen an der Börse, schnelle Markteintritte und -verluste.

Unsicherheit (uncertainty)

Unkenntnis über die Variablen und die kausalen Beziehungen zwischen ihnen. Kurz: Disruptionen. Veränderungen scheinbar aus dem Nichts. Ganz neue Märkte entstehen und bestehende verschwinden. Beispiele: Cloud Computing, Buchhandlungen, Banking.

Komplexität (complexity)

Viele, teilweise unbekannte Variablen mit vielfältigen Wirkungen aufeinander. Eine Aktion hat Wirkungen auf sehr viele Variablen. Projekte lassen sich nicht berechnen und vorplanen. Beispiel: Hier klicken.

Ambiguität (ambiguity)

Viel-, Mehrdeutigkeit, Informationen sind nicht eindeutig interpretierbar. Missverständnisse aus der Vielzahl der Rollen, Aufträge und Schnittstellen hat sich erhöht. Interessenkoalitionen und Zielkonflikte werden vielschichtiger.

Übrigens gibt es auch zwei Antorten auf VUCA: Die eine heisst VUCA, was für Vision Understanding Clarity und Agility steht. Wenn jemand in der Führung tätig ist, dann ist die Antwort: DyBoPe Dynamic, bold, and people-focused. Und wer sich bis jetzt nicht merken kann, dem sei Waka, Waka von Shakira als Erinnerungshilfe empfohlen.