Bloggs WoS

Das Wort zum Sonntag: Bullshit-Generator

Bullshit-Generatoren (engl. bullshit generators, auch buzzword generators) sind scherzhaft gemeinte Listen aus Phrasen und Fachwörtern der unterschiedlichsten Disziplinen, aus denen der Leser mit Hilfe von Schablonen oder Computerprogrammen zufällige und sinnlose (english bullshit, wörtlich Stierscheiße, sinngemäß Blödsinn) Sätze erzeugen kann. Damit soll die leere Rhetorik auch ernstgemeinter Texte aus dem jeweiligen Fachgebiet persifliert werden.

Wer es selber mal probieren will: Hier in Deutsch und bei Dilbert auch in Englisch. Ich finde es wunderbar, was es so alles gibt. Zum Beispiel das Wörterbuch Deutsch – Projekt oder Frau – Deutsch. Auch so ein Dauerbrenner.

Irgendwie wäre ich häufiger froh, wenn ich einen solchen Generator dabei habe. Er würde helfen den Blödsinn, den sie hier so schwätzen zu reduzieren. Und ansonsten würde ich ein solches Tool oder die Einsicht, dass Schweigen Gold ist noch so manchem anderen wünschen.

Es ist im Moment ziemlich penibel, was so geschwätzt wird. Ansonsten wünsche ich allen, dass ihr es auch mal schafft so schöne Sätze zu produzieren.

3 Kommentare