Braintank

Thoughts - Ideas - Action

Idio ist ein griechisches Wort, welches selten alleine auftritt sondern zumeist in anderen Wörtern vorkommt. Es bedeutet laut Meyers Lexikon „eigen….“ oder „selbst.

Idio-Worte sind zum Beispiel:

  • Idiotikon – ein Wörterbuch mit „eigentümlichen Begriffen“ seien es dialektale, soziolektale oder fachsprachliche Ausdrücke.
  • Idio-t – Mein Lieblingswort für Autofahrer und andere Menschen, die mich auf meinem Motorrad gefährden.
  • idiopathisch – eine Krankheit ohne bekannte Ursache, was aus medizinischer Sicht als „ein eigentümliches Leiden“ zusammengefasst wird.

Über idiopathisch bin ich übrigens auf das Wort gekommen und der Tatsache, dass Mediziener alles als eigentümlich abhaken, was sie nicht erklären können.

Also viel Spass beim Ausleben Eures Idio-seins!

Leave comment