Braintank

Thoughts - Ideas - Action

Momentan geniesse ich jede Folge von Dr. Who auf BBC One am Samstag, gegen 19:20 Uhr, meiner Zeit (also CET). In einer Folge kommen Winston Churchill vor und auch die Spitfire. Beim Angriff auf ein Raumschiff, wurde folgender Spruch verwendet:

Broadsword calling Danny Boy.

Dieser Code wurde auch im Film Where eagles dare (Agenten sterben einsam) verwendet. Und auch dort hat er eine wichtige Funktion. Er bestätigt, dass die Agenten nun wissen, wer der Böse ist. Und sie ein Flugzeug benötigen für den Abtransport. Genau so auch bei Dr. Who. Schön so kleine Rückgriffe der Macher von Dr. Who zu sehen. Auch in den anderen Folgen sind sie unerbittlich, mit so kleinen Hinweisen.

Auch für mich beginnt jetzt in meinem Leben wieder eine Phase der selbst verschuldeten Veränderung. Es ist schön, das Alte abgeschlossen zu haben und sich auf etwas Neues vorzubereiten. Diese Mission ist schon fast Vergangenheit:

[Smith and Schaffer are observing the Castle of Eagles fortress, and a nearby military base]
Lt. Morris Schaffer : If I’m not mistaken, that’s an army barracks over there.
Major John Smith
: No mistake, Lieutenant. This the headquarters of the Wehrmacht Alpenkorps.
Lt. Morris Schaffer
: Oh, swell. Do you have any other surprises I should know about?
Major John Smith
: I thought you knew, Lieutenant. Why do you think we were chosen for his mission as if not to make social contact?
Lt. Morris Schaffer
: You mean we’re gonna go down there? Mingle with the German Army?
Major John Smith
: Of course. Why do you think we’re not dressed as German sailors?
Lt. Morris Schaffer
: We’ll be recognized as strangers.
Major John Smith
: Training troops come and go all the time. What are six new faces among 600 new faces?
Lt. Morris Schaffer
: Look, Major, this is primarily a British operation. I’m an American. I don’t even know why the hell I’m here.
Major John Smith
: Lieutenant, you’re here because you’re an American

und dieser Text gilt vor allem einer Person, die sich als Lt. Schaffer sicher noch verdient machen wird:

Major John Smith: Lieutenant, in the next 15 minutes we have to create enough confusion to get out of here alive.
Lt. Morris Schaffer
: Major, right now you got me about as confused as I ever hope to be.

Ich war froh, dass ich erleben durfte, was ein Team alles erreichen kann, wenn es wirklich will. Und es ist schön zu wissen, dass Leute, mir vertraut haben, auch wenn der Plan nicht immer klar war. Wie gesagt, Agenten sterben einsam ist der beste Lernfilm dafür.

Und gut, dass ich dieses Tagebuch habe, das einem trotzdem zeigt, was man mal so gedacht hat.

Leave comment